Kann Arbeit wirklich krank machen? 

Es gibt wahrscheinlich eine große Dunkelziffer, aber es gibt hunderttausende wenn nicht Millionen von Menschen, die krank werden durch ihre Arbeit. Vielleicht nicht unbedingt krank werden durch die physische Arbeit, die Sie tätigen, aber durch die Umstände, die Arbeitsbedingungen unter denen sie arbeiten, ihre Arbeit verrichten müssen. Es gibt viele Menschen,  die in ihrer Umgebung keine Arbeit finden, dann sozusagen ihre Heimat verlassen müssen, auch ihre Familie zurücklassen müssen, um woanders Arbeit zu finden. All das belastet den Arbeitnehmer seelisch aber auch physisch, denn wer lange Wege auf sich nehmen muss, merkt auf Dauer die Anstrengung und das kann zur Krankheit oder sogar zu einer seelischen Störung führen. Anwalt bei Kündigung

Gerade nach der Wende, in einer Zeit als viele Betriebe schließen mussten, landeten viele Arbeitnehmer auf der Straße. damit diese Menschen ihre existenzen bewahren und sichern konnten, mussten sie nach neuen Arbeitsstellen suchen, dabei nahmen sie viele lange Wege in Kauf, um Arbeit zu finden. Nicht immer war das möglich die Familie mitzunehmen, denn es bedeutete, dass dieser Menschen entwurzelt werden, wenn sie ihre Familien aus ihren bekannten Orten wegnehmen müssten. 

Die Belastung war nicht nur für diejenigen, die zurück blieben sondern auch für diejenigen, besonders für diejenigen, die in entfernten Orten neue Arbeit finden mussten. Das ist nur eine Sache, aber es gibt auch viele Menschen, die unter Arbeitsbedingungen Arbeiten,  die wirklich krank machen,  denn von den Vorgesetzten wird viel Druck erzeugt oder auch von Kollegen, hier spricht man von Mobbing, ein Zustand der die Seele so sehr belastet, dass viele Arbeitnehmer dadurch wirklich krank werden. Aus Angst den Arbeitsplatz nicht zu verlieren, nehmen viele die Schikanen und Mobbing von Kollegen und Arbeitgebern in Kauf. Sie richten sich dabei selbst zugrunde, oft stehen diese Menschen ganz alleine da, weil sie auch in den Betrieben kein Gehör finden,  das einzige was dann bleibt oder die Konsequenz ist, dass die Mitarbeiter krank werden und möglicherweise dauerhaft Ausfallen.

Wer sich in einer Arbeitsbeziehung befindet, wo Mobbing stattfindet, sollte unbedingt mit einem Anwalt für Arbeitsrecht sprechen und beraten lassen. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.